Unser Dirigent: Wolfgang Behrend

Wolfgang Behrend wurde in Dresden geboren, und begann seine musikalische Ausbildung am Klavier. Seine künstlerische Entwicklung wurde maßgeblich durch GMD Prof. Rolf Reuter geprägt, bei dem er an der Hochschule für Musik »Hanns Eisler« Berlin Dirigieren studierte. Während seines Studiums nahm Wolfgang Behrend mehrfach aktiv an internationalen Dirigierkursen (u.a. bei Gerd Albrecht und Otmar Suitner) teil.

In den Jahren von 1989 bis 1998 war Wolfgang Behrend an den Bühnen der Stadt Zwickau und am Opernhaus Chemnitz engagiert. Während dieser Zeit hat er sich in der Arbeit mit Solisten und Orchestern, wie z.B. der Robert-Schumann-Philharmonie, die er in zahlreichen Konzerten und Vorstellungen dirigierte, ein umfangreiches Opern- und Konzertrepertoire angeeignet. Parallel dazu leitete er das Sächsische Sinfonieorchester Chemnitz und gab mit diesem erfolgreiche Konzerte im In- und Ausland.

Seinem intensiven Wunsch nach weitreichender künstlerischer Freiheit folgend ging Wolfgang Behrend 1998 den Schritt in die Selbständigkeit als freischaffender Dirigent. Er war u.a. von 2001 bis 2011 künstlerischer Leiter des Deutsch-Polnischen Jugendorchesters Görlitz/Zgorzelec. 2002 folgte er dem Ruf als Dirigent der »medicanti«, dessen künstlerisches Potential er nachhaltig förderte. So entwickelte er diesen Klangkörper durch sein Wirken innerhalb kürzester Zeit von einem Kammerorchester zu einem erfolgreichen Sinfonieorchester, mit dem er u.a. bereits 2007 am 13. Februar in der Kreuzkirche Dresden Johannes Brahms' »Deutsches Requiem« zu einer vielbeachteten Aufführung brachte.

Eine wichtige Aufgabe sieht Wolfgang Behrend in seiner intensiven pädagogischen Betätigung, um das selbst Erfahrene an die nachfolgende Generation weiter zu geben. Seit 2003 hat er einen Lehrauftrag an der Hochschule für Musik Carl Maria von Weber Dresden inne. Im Jahr 2005 wurde er vom Sächsischen Musikrat zum künstlerischen Leiter der »LandStreicher Sachsen«, einem bundesweit einmaligen Nachwuchsorchester, in dem musikalisch hochbegabte Kinder im Alter von 10 bis 14 Jahren aus ganz Sachsen an das Orchestermusizieren herangeführt werden, berufen. Von 2011 bis 2017 war er künstlerischer Leiter des »Jungen Sinfonieorchesters Dresden« am Sächsischen Landesgymnasium für Musik (vormals Spezialschule für Musik).

Wolfgang Behrend war 2003 Assistent des Dresdner Kreuzkantors, dirigiert weitere Klangkörper in Löbau und Berlin und leitete mehrere Projektorchester wie 2006 und 2007 das Kammerorchester der Bundesamateurorchester-Werkstatt oder von 2002 bis 2009 die Chor- und Instrumentalwoche der Evangelischen Landeskirche Sachsens. Seit Oktober 2017 ist Wolfgang Behrend Chordirigent des Dresdner Kreuzchores.