Sinfoniekonzert

22. Januar 2023, 17 Uhr

Jean Sibelius Violinkonzert d-Moll op. 47
Johannes Brahms Sinfonie Nr. 1 c-Moll op. 68

Solist: Julius Maier, Violine
Dirigent: Wolfgang Behrend

Eintritt: 16 EUR / ermäßigt 8 EUR
(Der ermäßigte Preis gilt für Schüler/-innen, Studenten/-innen, Auszubildende, Bundesfreiwilligendienstleistende, Freiwillig Wehrdienstleistende (FWD), Arbeitslose, Inhaber des Dresden-Passes sowie Schwerbehinderte und deren Begleitpersonen)

Kartenvorverkauf: Konzertkasse der Kreuzkirche Dresden, Konzertkasse im Florentinum, Konzertkasse in der Schillergalerie, Dresden Information an der Frauenkirche, SZ-Treffpunkt Altmarkt-Galerie sowie alle Thalia-Buchhandlungen in Dresden
Online-Kartenvorverkauf über etix.com  

Solist des Konzerts: Julius Maier

© Alexandra Münch

Julius Maier wurde 1998 in Dresden geboren. Er trat mit vier Jahren in die Kinderklasse der Hochschule für Musik Carl Maria von Weber Dresden ein und erhielt ab diesem Zeitpunkt ersten Violinunterricht bei Annegret Krauß. Von 2007 bis 2016 besuchte er das Sächsische Landesgymnasium für Musik Carl Maria von Weber, wo er von Prof. Andrea Eckoldt im Fach Violine unterrichtet wurde.

Seit 2016 studiert er Violine an der Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar bei Prof. Dr. Friedemann Eichhorn und befindet sich mittlerweile im Master mit Profil Orchesterdirigieren bei Prof. Nicolas Pasquet. Julius Maier besuchte außerdem Meisterkurse bei Prof. Igor Ozim, den Proff. Yair und Eyal Kless sowie Prof. Donald Weilerstein.

Bereits 2009 hatte Julius Maier seinen ersten solistischen Auftritt mit dem Orchester »medicanti«. Weitere folgten mit dem Jungen Kammerorchester des Sächsischen Landesgymnasiums für Musik bei Benefizkonzerten des Sonnenstrahl e.V., mit »LandStreicher Sachsen«, beim Jungen Musikpodium Dresden-Venedig und gemeinsam mit Friedrich Thiele beim Wendlandsinfonieorchester. Julius Maier begann seine Laufbahn als Orchestermusiker 2008 bei den »LandStreichern« und war in den darauffolgenden Jahren bei mehreren Jugendorchestern wie dem Jungen Musikpodium Dresden-Venedig, dem LJO Sachsen und der Deutschen Streicherphilharmonie tätig. Während seines Studiums folgten weitere Projekte bei verschieden Orchestern, dabei wurde er regelmäßig als Konzertmeister eingesetzt, wie z.B. von 2015 bis 2020 bei den »medicanti«. Besonders hervorzuheben sind die Teilnahmen an der Moritzburg Festival Akademie 2015 (mit Gewinn des 3. Akademiepreises) und als Konzertmeister beim Projekt »music and dialogue« in der Ostukraine. Zuletzt spielte er in den 1. Violinen der Staatskapelle Weimar. Er begann dort als Akademist und war später Mitglied im Tutti. Julius Maier ist außerdem Mitglied im Ensemble »cum passione«, Vorsitzender des Ensemble Momentum e.V. und 2. Geiger des Ilm-Quartetts.

Ab März 2023 wird er die Stelle des 1. Stellvertretenden Konzertmeisters im Philharmonischen Orchester Vorpommern (Stralsund/Greifswald/Putbus) antreten.

Medienpartner

Logo_DNN

Partner

Logo KulturLoge Dresden

 

 

Zurück